AZÜ | Ausbildungszentrum für Überlebenstechniken | Survival Training

Was ist Prepper Training?

Allgemeines

Was ist Prepper Training?

Prepper Training lehrt das Wissen und das Anwenden von effektiven Techniken für Deine Selbsthilfefähigkeit in besonderen Situationen.

Krisenvorsorge


Du interessierst Dich für das Thema Prepper Training? Weißt aber nicht genau, was Prepper Training bedeutet? Das Wort Prepper ist

abgeleitet von englisch to be prepared für bereit sein bzw. dem englischen Pfadfinder­gruß Be prepared für „Sei bereit!“ oder „Allzeit bereit“.

Was ist ein Prepper?


Du hast bestimmt schon einmal den Ausdruck Prepper gehört? Weißt aber nicht genau, was er bedeutet? Das Wort lässt sich vom englischen „to be prepared“ (bereit sein) ableiten. Ein Prepper lebt nach der Philosophie, mit sehr individuellen Maßnahmen sein Überleben während Krisenzeiten sicherzustellen.

Viele Leute glauben, dass Prepper paranoide Leute oder religiöse Extremisten sind, die nur darauf warten, dass der Weltuntergang eintritt, aber das stimmt nicht. Prepper sind nicht verrückt, Prepper sind normale Leute, die ihre Familien auf eine Krise vorbereiten wollen.

Die Medien zeigen oft ein falsches Bild von Preppern. Prepper konzentrieren sich nicht auf ein bestimmtes Ereignis. Sie sind in der Lage auf jede erdenkliche Situation zu reagieren. Die Gesellschaft neigt dazu, sich negativ über das Denken und Handeln von Preppern zu äußern. Aber was ist falsch an der Annahme, mit realistischen Möglichkeiten auf jede Art von Krise reagieren zu können?


Ein Prepper kümmert sich mit Verantwortung um seine Familie, um sie in einer schwierigen Zeit zu schützen. Prepper sind für alles vorbereitet, was passieren kann, einschließlich Naturkatastrophen, technische Katastrophen oder wirtschaftliche Katastrophen und/oder andere unkontrollierbare Ereignisse. Durch die erworbenen Fähigkeiten und Vorbereitungen ist die Überlebenschance größer als bei jemandem, der sich nicht vorbereitet hat. Prepper glauben, an die Pflicht ihre Familie in einer Notlage zu schützen. Du auch?

Prepper sind für eine Vielzahl von Notfällen, wie zum Beispiel Erdbeben, Sturmfluten oder einen wirtschaftlichen Zusammenbruch vorbereitet. Sie sind in der Lage das Leben ihrer Familie aufrecht zu halten, sie in Sicherheit zu bringen und an die schwierige Situation anzupassen. Prepper stellen immer sicher, dass sie ausreichend Wasser, Nahrung und Vorräte haben, um zu überleben, wenn ein Unglück eintritt.


Warum Prepper Training?


Es gibt unzählige Gründe warum ein interessierter Bürger die Prepper Kurse des Ausbildungszentrums für Überlebenstechniken besuchen sollte. Eine Tatsache ist, dass Lebensmittelgeschäfte, bei Katastrophen oder Pandemien, keine ausreichende Versorgung der Bevölkerung sicherstellen können. Sobald die Regale leer sind, muss jede Person eigenverantwortlich das Überleben der Familie und das eigene sicherstellen.


Die hauseigenen Lebensmittel in der Küche reichen in der Regel für 3 – 5 Tage. In einer Krisenzeit kann es ebenfalls schwierig werden frisches Trinkwasser zu bekommen. Erste-Hilfe-Material, Medikamente und andere lebenswichtige Dinge werden auch sehr schwer zu bekommen sein.

Bei Katastrophen von sehr großem Ausmaß kann die staatliche Hilfe Dich und Deine Familie verzögert erreichen. Es gibt leider keine Garantie dafür, dass Deiner Familie schnell geholfen werden kann. Wenn ein ganzes Land von einer Krise betroffen ist, kann es passieren, dass die Hilfe nicht ankommt. Ein Prepper hat eine höhere Überlebenswahrscheinlichkeit, da er nicht vom öffentlichen System abhängig ist.

Prepper und ihre Familien haben in allen erdenklichen Krisen Essen auf dem Tisch, während andere Familien sich um ihr Essen sorgen müssen. Die schlimmsten Dinge passieren, wenn man sie am wenigsten erwartet. Dies ist der offensichtlichste Grund warum sich Prepper auf das Worst-Case-Szenario vorbereiten. Aus der Sicht eines Preppers sind seine Fähigkeiten und Vorbereitungen die beste Reaktion auf Krisenzeiten.


Welche Grundsätze hat das Prepper Training?


Für die Überlebensfähigkeit in Krisen folgen Prepper in der Krisenvorsorge fünf Grundsätzen:

 

  1. Unabhängigkeit
  2. Sparsamkeit
  3. Fleiß
  4. Selbstvertrauen
  5. Selbstversorgung

 

Die Grundsäule der Vorbereitung ist die Bevorratung von Nahrung und Wasser. Dazu zählen haltbare Verpackungen und Konserven sowie Mineralwasser. Prepper stellen außerdem sicher, dass ihre Familie in Krisenzeiten ausreichend geschützt ist. Das kann ein ausgebauter Kellerraum, ein externer Schutzraum oder ein vorbereiteter, geheimer Ort sein.


Die Vorratshaltung wird in der Regel an diesen Bug-Out-Places gelagert. Die Menge der Vorratshaltung reicht für eine Sicherstellung der Grundbedürfnisse von ein paar Tagen bis hin zu mehreren Monaten. Neben der Nahrung halten die Prepper im Allgemeinen auch etliche andere lebenswichtige Versorgungsgüter vor. Dazu gehören zum Beispiel Taschenlampen, Batterien, Streichhölzer, Verbandkästen, Produkte für die Körperpflege, Geschirr, Karten und Material für den Brandschutz.

Prepper stellen sicher, dass alle Familienangehörigen grundlegende Überlebenstechniken beherrschen. Sie unterrichten ihre Familie in der Selbsthilfefähigkeit, auch unter schwierigen Bedingungen in Krisenzeiten.

Auch sehr gut vorbereitete Personen können bei einem sehr lang anhaltenden Ausfall der Versorgung und öffentlichen Hilfe die Vorräte ausgehen. So haben Prepper auch neben dem Wissen um die Selbsthilfe und den Selbstschutz auch ein erweitertes Wissen in der Selbstversorgung durch natürliche Ressourcen.


Hier kommst Du zu unseren Kursen für die Krisenvorsorge
Share by:
AZÜ | Das Ausbildungszentrum für Überlebenstechniken | Survival Training